jetzt Kontakt aufnehmen

Die Praxis im Ziegelhofviertel – für Kinder und Erwachsene

Gabi Reen

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Logopädin und Gestalttherapeutin (HP Psych.) in eigener Praxis und in unterschiedlichen Institutionen.

Im Bereich der logopädischen Kindertherapie kooperiere ich mit pädagogischen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kinderkrippen oder Grund- und Förderschulen. Zusätzlich berate ich pädagogische Fachkräfte im Bereich der Erst-und Zweitsprache Deutsch. In Seminaren biete ich das Konzept „Sprachreich©“, alltagsorientierte Sprachförderung in Kitas und Krippen, an.

Ein wichtiger Schwerpunkt meiner logopädischen Therapie ist die Behandlung neurologischer Stimm-, Schluck- und Sprachstörungen. Hier bin ich durch meine Erfahrungen auf einer neurologischen Reha für Schwerst-, Schädel- und Hirntraumata und langjähriger Arbeit mit Schlaganfallpatienten qualifiziert und spezialisiert.

Weitere Bereiche meiner logopädischen Arbeit sind die Sprachförderung von Kindern und Erwachsenen mit Fluchthintergrund und die Behandlung von Kommunikationsstörungen bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz.

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zur staatl. anerk. Logopädin
  • Weiterbildung zur integrativen Gestalttherapeutin, Universität Oldenburg
  • Auslandsjahr Universität Brest, Frankreich
  • Studium Germanistik und Pädagogik, Universität Oldenburg
  • Neurofunktionstherapie, Bremen
  • Mund-, Ess- und Schlucktherapeutin, Bremen
  • MODAK – Programm für Aphasiker, Hamburg
  • Entspannungstraining: Jacobsen/Meditation/Yoga
  • Weiterbildung in Traumapädagogik für Kinder, Worpswede
  • Trainerin: Sprachreich – alltagsorientierte Sprachförderung in Kitas und Krippen
  • Weiterbildung zur ganzheitlichen Gedächtnistrainerin für Erwachsene, Kinder und Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz

Arbeitsbereiche

Mitgliedschaften

  • dbl (Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.)
  • VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie undPsychologischer Berater e. V.)
  • BVGT (Bundesverband Gedächtnistraining e. V.)
  • Mitglied im Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker
Bundesverband Aphasie